Fraenzi

Erfahrungen mit Team-Teaching – Sicht der Studierenden

Anfangs April habe ich das dreitägige Blockseminar über „Präsentations- und Moderationssituationen gestalten“ bei Marion Lehner und Patrizia Kühner besucht. Die beiden gestalteten den Unterricht als Team und gehen diesbezüglich in ihrem Beitrag „Erfahrungen mit Team-Teaching“ genauer auf die Perspektive der Lehrenden ein.

Teamteaching (er-)öffnet viele Chancen, von welchen meines Erachtens auch Studierende profitieren. Die Lehrenden können sich gegenseitig entlasten, respektive unterstützen und somit differenzierter auf unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse der Teilnehmer (z.B. bezüglich Art und Weise des Unterrichtens) eingehen.  Mehrere Dozenten bringen vielfältigere Fähigkeiten (bspw. kommunikativ/sozial, fachlich etc.) ein, sodass eine Gestaltung des Unterrichts abhängig von Stärken und Schwächen der Lehrenden möglich ist.

Anfängliche Absprachen über Inhalt und Ablauf zwischen den Dozierenden können von den Lernenden als Unsicherheit, Einschränkung oder auch Dominanz- bzw. Kompetenzunterschiede der Lehrenden empfunden werden. Doch der gegenseitige Respekt anstelle von Konkurrenz und Machtkämpfen ist die optimale Basis für ein gut eingespieltes und funktionierendes Team. So resultierte auch im Blockseminar von Patrizia Kühner und Marion Lehner ein überaus angenehmerer wie auch lehrreicherer Unterricht für uns Studierende!

Erstrebenswert sind meiner Meinung nach kursspezifisch unterschiedliche Formen von Teamteaching. Je nach Thema können die Verantwortlichkeiten unterteilt – aber nicht aufgeteilt – und somit anfängliche Schwierigkeiten – wie oben beschrieben – vermieden werden.

Ein Gedanke zu „Erfahrungen mit Team-Teaching – Sicht der Studierenden

  1. pkuehner

    Liebe Fränzi,

    vielen Dank für die Überarbeitung deines Beitrags!

    Folgende kleine Anmerkungen zur Konkretisierung:
    – Mehrere Dozenten bringen vielfältigere Ressourcen ein. –> Beispiele für Ressourcen geben? Welche genau waren das z.B. in unserer Veranstaltung?

    – Somit ist eine Gestaltung des Unterrichts abhängig von Stärken und Schwächen möglich, was zu einer breiten Abstützung eben diesens führt. -> ist für mich etwas unverständlich. Welche Stärken und Schwäche? Was für eine Abstützung?

    – Erstrebenswert sind meiner Meinung nach kursspezifisch unterschiedliche Formen von Teamteaching. Je nach Thema können die Verantwortlichkeiten unterteilt – aber nicht aufgeteilt – und somit anfängliche Schwierigkeiten vermieden werden –> vllt magst du noch mal genauer sagen, was du mit „Schwierigkeiten“ meinst? – Ich denke mal die Absprachen, oder? – Alternativ: Du könntest es im Mittelteil auch schon präzisieren: Was für Absprachen gab es ? (inhaltlich? zum Ablauf? ..)

    Danke dir für deinen wertschätzenden Beitrag!

    Lieber Gruss
    Patrizia

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